IT & Kommunikation

Die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche, kurz IKT oder auch IT & Kommunikation genannt gehört zu einem der größten Wirtschaftszweige in Deutschland. Mit einem Umsatz von 221 Milliarden Euro zählt Deutschland nach China, den USA, Japan und Großbritannien zu dem fünftgrößten Ländermarkt weltweit. Mit seinem Anteil von 4,3% am weltweiten Markt ist die deutsche IT & Kommunkiationsbranche die bedeutendste Branche in Europa. Durch ein hohes Level an Innovation initiiert die IT & Kommunikationsbranche viele Produkt- und Prozessinnovationen in anderen Branchen und treibt sowohl die digitale Transformation als auch das gesamtwirtschaftliche Wachstum in Deutschland weiter an.

Die Herstellung von Software, Hardware oder Consumer Electronics aber auch Dienstleistungen wie Cloud Computing zählen zu den typischen Produkten innerhalb der Branche.

IT & Kommunikation im Mittelstand

Mittelständische Unternehmen in Deutschland im Sektor IT & Kommunikation wachsen von Jahr zu Jahr. Mit einer Umsatzsteigerung von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr erwirtschaften Mittelständler knapp 60 Milliarden Euro, dies entspricht ein Drittel des Gesamtumsatzes der Branche. Mit einem Anteil von 53% der knapp 800.000 Mitarbeiter ist der Mittelstand zudem der größte Arbeitgeber in der Branche. Für die Zukunft geht die Branche von weiterhin steigenden Zahlen aus. Dies macht die Branche für Kapitalgeber jeglicher Art besonders interessant.

M&A und IT & Kommunikation

M&A Transaktionen in der Branche werden immer beliebter. Gerade strategische Übernahmen durch Konkurrenten oder Private Equity Investoren aber auch Beteiligungen an Start Ups sind ausschlaggebend für die steigenden Transaktionen.

starkpartners unterstützt IT & Kommunikation Unternehmen im Mittelstand bei der Durchführung von M&A Transaktionen. Angefangen beim ersten Gesprächen bis hin zum Closing. Wir greifen dabei auf unser internationales Netzwerk an Investoren und tiefer Branchenkenntnis sowie den Erfahrungen aus abgeschlossenen M&A Deals zurück. Daher kann sich der Unternehmer auf das eigentliche Business konzentrieren.

 

Weiterführende Quellen:

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Bitkom e.V.

Benötigen Sie Hilfe?

Gerne stehen wir sofort telefonisch zur Verfügung …

Wir waren sehr zufrieden mit dem Ansatz der vom „Team von starkpartners“ in unserem Fall vorgeschlagen und umgesetzt wurde. Die Branchenexperten von starkpartners waren für den Erfolg und die komplexe Umsetzung entscheidend.

** Manfred Krimpmann
Founder & CEO, alphatec GmbH