Objekteinrichtung Pflege Transaktion M&A Möbelindustrie

Die CARELINE Manufaktur GmbH übernimmt den gesamten Geschäftsbetrieb des bundesweit tätigen Einrichtungsspezialisten Starke Objekteinrichtungen GmbH („Starke“) aus Schönbach in Sachsen zum 1. Januar 2023.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir nach einem herausfordernden Investorenprozess jetzt mit CARELINE einen idealen Partner für Starke gefunden haben“, sagt Rechtsanwalt Olaf Seidel, der das Unternehmen als Insolvenzverwalter führt. „Der neue Eigentümer bietet eine tolle Perspektive für den Standort, die hochmoderne Produktion und die 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schönbach, die in den vergangenen Monaten größten Einsatz für das Unternehmen gebracht haben.“

Nach eigenen Angaben wird sich CARELINE engagiert für die weitere Entwicklung der Starke Objekteinrichtungen einsetzen und dabei sowohl die Bestandsentwicklung vorantreiben als auch mit einem verstärktem Vertriebsteam neue Felder erschließen. 

CARELINE-Geschäftsführer Dennis Adrian sagt: „Wir freuen uns sehr über diese Bündelung von Kräften. Davon werden letztendlich alle profitieren: bestehende und neue Kunden unserer beiden Unternehmen ebenso wie die Mitarbeitenden in Dormagen und Schönbach.“  Dabei ergänzt das Starke-Leistungsspektrum das Portfolio der CARELINE GmbH und erhöht die Kapazitäten durch eine hochmoderne, halbautomatische Fertigung von Objektmöbeln, neue Designer und Innenarchitekten sowie Projektmanager, die für eine noch bessere Planung und Umsetzung der eigenen Design- und Ausstattungskonzepte sorgen, während die ebenfalls stark wachsenden Bereiche Montage und Service eine noch größere Kundenzufriedenheit garantieren. Nach eigenen Angaben werden für den Ausbau des Geschäfts jetzt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht.

Seit dem Insolvenzantrag Anfang Oktober 2022 hat Sanierungsexperte Olaf Seidel mit seinem Team maßgeblich das operative Geschäft der Starke Objekteinrichtungen geführt und dafür gesorgt, den Betrieb des Einrichtungsspezialisten zu stabilisieren. Ohne diese entscheidende Grundlagenarbeit wäre der jetzt erfolgte Verkauf nicht möglich gewesen. Der Investorenprozess wurde von der starkpartners consulting GmbH aus Meerbusch geleitet.   

„Neben der gesamten Belegschaft der Starke Objekteinrichtungen möchten wir allen weiteren Verfahrensbeteiligten, wie Kunden, Lieferanten sowie die Agentur für Arbeit danken, die uns zu jeder Zeit konstruktiv unterstützt haben, um eine Fortführungslösung für das Unternehmen zu erreichen“, ergänzt Seidel.

Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben Verkäufer und Käufer Stillschweigen vereinbart. Die Beschäftigten wurden über die Transaktion und das weitere Vorgehen informiert.

Hintergrund:

Die Starke Objekteinrichtungen GmbH hatte am 6. Oktober 2022 beim zuständigen Amtsgericht in Dresden Insolvenzantrag gestellt. Das Gericht hatte das Verfahren am 1. Dezember 2022 eröffnet und Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Olaf Seidel von der überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Weitere Informationen:

Starke Objekteinrichtungen ist ein hochmoderner, mittelständischer Einrichtungsspezialist aus der sächsischen Oberlausitz. 1994 gegründet, ist das Unternehmen heute einer der führenden Objekteinrichter Deutschlands. Internet: www.starke-objekte.de.

CARELINE ist ein führender Anbieter und vertrauensvoller Partner für soziale Einrichtungen mit inspirierenden und hochwertigen Designkonzepten und Pflegehilfsmitteln. Der persönliche Service nach dem Geht-nicht-gibt´s-nicht-Prinzip ist der Anspruch des inhabergeführten Familienunternehmens. Internet: www.careline.de

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Olaf Seidel, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen und Schutzschirmverfahren. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, Klingenburg und der SKN Gruppe. Internet: www.andrespartner.de

starkpartners consulting GmbH ist bekannt für unabhängige und zielgerichtete Corporate Finance Beratung. Wir unterstützen Sie bei allen Herausforderungen des unternehmerischen Handelns: Unternehmensstrategie, Unternehmensnachfolge (M&A), Wachstum, Transformation, Unternehmensbewertung und integrierte Finanzplanung für die Bankenkommunikation sowie Restrukturierung. Unsere Mandanten erreichen durch unseren Einsatz nachhaltig ihre Ziele und gewinnen an Geschwindigkeit bei der Umsetzung ihrer Vorstellungen.
Das erfolgreiche Zusammenspiel der Einheiten ermöglicht unseren Mandanten einen deutlichen Mehrwert, sodass fundierte Handlungsoptionen zielgerichtet umgesetzt werden. Internet: www.starkpartners.de

Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt Olaf Seidel
AndresPartner
Königstraße 25
01097 Dresden

starkpartners consulting GmbH

Herr Thorsten Stark
Hauptstraße 92
40668 Meerbusch
office@starkpartners.de
www.starkpartners.de

Pressekontakt

FELDMANN Kommunikationsberater
Thomas Feldmann
0178/8550496
feldmann@feldmann-kb.de
www.feldmann-kb.de