Mönchengladbach, 24. Oktober 2023.

M&A MarpaJansen

In einem bedeutenden Schritt zur Sanierung des Unternehmens hat Insolvenzverwalter Andreas Budnik von der überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner erfolgreich den Geschäftsbetrieb mit sämtlichen Vermögenswerten des Traditionsunternehmens L. Jansen GmbH & Co. KG, darunter die Marke MarpaJansen sowie bewegliche Gegenstände, Zubehör und Inventar, an die künftig unter MarpaJansen GmbH firmierende Gesellschaft mit Sitz in Mönchengladbach übertragen. Mit diesem Schritt gewährleistet der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Andreas Budnik die wirtschaftliche Kontinuität des Betriebs und sichert alle Arbeitsplätze im Unternehmen in Mönchengladbach. Die Transaktion wurde aufgrund der gezielten Investorensuche der Beratungsgesellschaft starkpartnerswww.starkpartners.de) aus Meerbusch ermöglicht und bietet eine Fortführungsperspektive für das Unternehmen, das den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortführen wird. Der wirtschaftliche Übergang erfolgt dabei rückwirkend zum 1. Oktober 2023 und bedarf noch der Zustimmung der Gläubigerversammlung. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Einzelheiten haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart. 

Der Käufer hat eine klare Vision und ein starkes Branchenverständnis. Die übertragende Sanierung markiert nicht nur einen neuen Anfang für das Unternehmen, sondern ermöglicht auch dessen Weiterentwicklung am Standort.
„Der Verkauf war eine strategische Entscheidung, um die Existenz des Unternehmens in Mönchengladbach zu sichern und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit dem Käufer sowie die Unterstützung deren Gesellschafterin waren für die Übertragung entscheidend, und ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen unter der bewährten Geschäftsführung eine vielversprechende Zukunft vor sich hat“, sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andreas Budnik.

Das Unternehmen konnte trotz der Herausforderungen im Insolvenzverfahren seinen Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen aufrechterhalten. Dieser Erfolg ist dem engagierten Einsatz aller wesentlichen Beteiligten zu verdanken, so dass sichergestellt werden konnte, die laufenden Aktivitäten des Unternehmens reibungslos und ohne Beeinträchtigungen fortzusetzen und alle Kunden zufriedenstellend zu beliefern.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Hintergrund:

Die L. Jansen GmbH & Co. KG hatte am 19. Juli 2023 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Mönchengladbach hatte das Verfahren am 1. Oktober 2023 eröffnet und Rechtsanwalt Andreas Budnik zum Insolvenzverwalter bestellt.