INTEGRATED FINANCIAL PLANNING  

Basis for successful procedures

 

An individual liquidity cockpit puts you on the safe side to make good decisions

Our many years of experience have shown that almost every company has developed its own tools and processes to create rolling business and financial planning. Furthermore, it can be seen that the degree of professionalism and significance of such documents is very heterogeneous. While some companies with a high level of controlling detail have a relatively accurate overview of their performance, liquidity and liabilities, an alarming number of companies still drive “blind” through many a dangerous situation. Accordingly, the results of coordination with banks, consultants and possibly frustrated creditors are sobering.

01

DEFINITION

Lega ldefinition

According to the legal definition of section 17 (2) sentence 1 InsO, a debtor is insolvent if he is not able to meet his due payment obligations. Insolvency is generally assumed if the debtor has stopped payments and/or the cover ratio of the due and demanded liabilities is less than 90% (BGH, judgement of 24.05.2005 – IX ZR 123/04 – ZinsO 2005, 807 ff).  This applies regardless of the legal form of the operating company and has a penetrating effect on the owner/managing director of the sole proprietorship or the (shareholder) managing director of the partnership or corporation.

02

DEGREE OF COVERAGE

 

In other words: if the above-mentioned requirement for the cover ratio of assets that can be liquidated promptly is under-fulfilled compared to the liabilities due, there is a reason for insolvency which, in contrast to the balance sheet reason for insolvency in the case of corporations, cannot be cured by a positive continuation prognosis, but only by restoring the cover ratio of solvency to at least 90%.

03

LIQUIDITY

 

Controlling tools provided specifically for the purpose of financial planning and control, often as part of financial accounting programs, are not only expensive, but also only partially adapted to the needs of medium-sized commercial enterprises. Due to the periodic posting run in many companies, they often reflect only a more or less near past and not the current reporting date.

04

DATABASE

The right strategy for success

The data basis for this are the daily available, triggered orders, incoming and outgoing invoices, continuing obligations and document information from your company. Their complete recording is of outstanding importance for all statements on the liquidity situation and does not even require much effort for smaller companies with disciplined daily recording. For larger companies, a direct software connection to the respective ERP or accounting system is recommended. 

 
Contact us

INTEGRIERTE FINANZPLANUNG 

Basis für erfolgreiche Vorgehensweisen

 

Ein individuelles Liquiditäts-Cockpit bringt Sie auf die sichere Seite, um gute Entscheidungen treffen zu können

Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass fast jedes Unternehmen ganz eigene Werkzeuge und Prozesse entwickelt hat, um eine rollierende Geschäfts- und Finanzplanung zu erstellen. Darüber hinaus ist festzustellen, dass der Grad an Professionalität und Aussagekraft solcher Unterlagen sehr heterogen ausgeprägt ist. Während einige Unternehmen mit einer hohen Controlling-Detailtiefe eine relativ genaue Übersicht hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit, Liquidität und Verbindlichkeiten haben, fahren erschreckend viele Unternehmen noch immer “blind” durch so manche Gefahrensituation. Dementsprechend ernüchternd sind die Ergebnisse aus Abstimmungen mit Banken, Beratern und eventuell frustrierten Gläubigern.

01

DEFINITION

Legaldefinition

Nach der Legaldefinition des § 17 Absatz 2 Satz 1 InsO ist ein Schuldner zahlungsunfähig, wenn er nicht in der Lage ist, seine fälligen Zahlungspflichten zu erfüllen. Zahlungsunfähigkeit ist dabei in der Regel anzunehmen, wenn der Schuldner seine Zahlungen eingestellt hat und/oder der Deckungsgrad der fälligen und eingeforderten Verbindlichkeiten weniger als 90% beträgt (BGH, Urteil vom 24.05.2005 – IX ZR 123/04 – ZinsO 2005, 807 ff).  Dies gilt unabhängig von der Rechtsform des operierenden Unternehmens und hat schuldrechtlich auf den Inhaber/Geschäftsführer beim Einzelunternehmen oder den (Gesellschafter-) Geschäftsführer der Personen- oder Kapitalgesellschaft durchschlagende Wirkung.

02

DECKUNGSGRAD

 

Mit anderen Worten: ist oben genannte Anforderung an den Deckungsgrad der zeitnah liquidierbaren Aktiva gegenüber den fälligen Passiva untererfüllt, liegt ein Insolvenzgrund vor, der im Gegensatz zum bilanziellen Insolvenzgrund  bei Kapitalgesellschaften nicht durch eine positive Fortführungsprognose geheilt werden kann, sondern nur durch Wiederherstellung der Deckung der Zahlungsfähigkeit zu mindestens 90%.

03

LIQUIDITÄT

 

Speziell zum Zwecke der Finanzplanung und -kontrolle bereitgestellte Controlling-Tools, oft als Teil der Finanzbuchhaltungsprogramme, sind nicht nur teuer, sondern auch den Bedürfnissen mittelständischer Gewerbeunternehmen nur bedingt angepasst. Häufig spiegeln Sie wegen des periodischen Buchungslaufes in vielen Unternehmen auch nur eine mehr oder minder nahe Vergangenheit und nicht den aktuellen Betrachtungsstichtag wider.

04

DATENBASIS

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Datenbasis hierfür sind die täglich verfügbaren, ausgelösten Bestellungen, Ein-/Ausgangsrechnungen, Dauerschuldverhältnisse und Beleginformationen aus Ihrem Unternehmen. Deren lückenlose Erfassung ist von herausragender Bedeutung für sämtliche Aussagen zur Liquiditätssituation und macht bei kleineren Betrieben bei disziplinierter täglicher Eintragung nicht einmal viel Aufwand. Für größere Betriebe bietet sich eine direkte softwareseitige Anbindung an das jeweilige ERP- oder Buchhaltungssystem an. 

 
Kontakt aufnehmen