Identify – act – eliminate – position! in these four steps we support you in managing corporate crises and restructuring processes. Our approach is to act actively and not to document your problems!

The goal of our work is to immediately regain the initiative by acting professionally and consistently. In doing so, we make use of all available reorganization and restructuring options. starkpartners is also closely at your side in such phases of a company, so that together with you, we can take the helm again.

Through the corporate crisis with external restructuring consultants

 

A corporate crisis is a time of uncertainty for all parties involved. During this time the functionality and stability of a company or business is impaired. In this difficult phase, company managers are usually hardly in a position to take all the necessary steps to solve the crisis on their own, because management and staff are primarily focused on day-to-day business. starkpartners is an external restructuring consultant who brings the necessary experience and know-how to the table and at the same time maintains an important – also emotional – distance. This enables us to bring movement into your company with new ideas and approaches.

Professional competence through specialization

 

Due to our specialization in business and professional fields, we have a disproportionate professional competence. starkpartners is constantly improving its internal processes, so we live quality in all our business areas. This results in a measurable added value for you, which is verifiable and proves the qualitative difference to our competitors.

Contact

Responsible for your success

 

Consulting means responsibility. Our aim is to achieve an optimal balance between the interests of all parties involved. starkpartners can be remunerated on a results-oriented basis. Thus, together with you, we bear the responsibility for your success. If you wish, we can also assume management responsibility in your company.

Motivation for change

 

In a crisis, starkpartners takes the necessary steps to bring the company back to the front in a situation of imbalance. In this way the motivation of all parties involved is raised again. Therefore, determination and courage for change characterize our way of working. The management and employees are brought out of their crisis-related phlegm and motivated for new ideas and goals.

Contact

Range of services restructuring & reorganization / crisis management

starkpartners is excellently positioned with its range of services, i.e. the preparation of IDW S6 restructuring concepts, legal advice from our partners and implementation as a full-service provider. We are ideally positioned to bring about realistic and sustainable solutions with all parties involved, even in difficult situations. The prerequisites for this are the creation of a viable communication platform, the restoration of trust between the parties involved, a well-founded and objective business analysis, a positive continuation prognosis and an implementable restructuring concept. The success of these efforts is usually under enormous time pressure, since the scope for action becomes smaller and smaller with increasing crisis intensity and the insolvency law liability risks for the parties involved become ever greater. Here, professional advice and support from a “neutral”, unencumbered moderator, mediator but also designer is absolutely necessary from the very beginning, before fronts and positions harden and porcelain is unnecessarily smashed. Thanks to many years of experience, starkpartners has developed into a renowned partner for restructuring, reorganization and crisis management.

Out-of-court restructuring becomes the central management issue in a corporate crisis. With the model of the crisis cycle, business management also provides an explanatory approach that enables an individual assessment of the current situation. However, this approach does not correspond to the definition of crisis under insolvency law. From the point of view of insolvency law, only the facts of (threatened) insolvency (§17, §18 InsO) and over-indebtedness (§19 InsO) are relevant. Both can already be present in a late phase of the crisis (earnings and liquidity crisis).  However, these facts do not necessarily have to be – and they concretize the threat situation. The timely involvement of specialists who are familiar with all aspects of restructuring is an important, often even decisive prerequisite for the successful realization of the restructuring objectives. The core tasks include the preparation and conduct of creditor negotiations and the conclusion of reorganisation agreements with all parties involved, with the aim of short-term crisis resolution and medium-term restructuring.

 

Your EXPERTS

Thorsten Stark
Senior Partner

Contact

FRank Jäger
Senior Expert / Partner

Contact

Partner
Senior Partner

Contact

Erkennen – Handeln – Eliminieren – Positionieren; in diesen vier Schritten unterstützen wir Sie bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen und Restrukturierungsprozessen. Unser Ansatz ist das aktive Handeln und nicht die Dokumentation Ihrer Probleme! Restrukturierung und Sanierung durch ein krisenerpobtes Managementteam.

Das Ziel unserer Tätigkeit ist die sofortige Rückgewinnung der Initiative durch professionelles und konsequentes Handeln. Hierbei nutzen wir sämtliche zur Verfügung stehenden Sanierungs- und Restrukturierungsoptionen. starkpartners steht auch in solchen Unternehmensphasen eng an Ihrer Seite, so dass wir mit Ihnen gemeinsam das Ruder wieder herumreißen.

Durch die Unternehmenskrise mit externen Sanierungsberatern

 

Eine Unternehmenskrise ist für alle Beteiligten eine Zeit der Unsicherheit. In dieser Zeit ist die Funktionsfähigkeit und Stabilität einer Gesellschaft oder eines Betriebes beeinträchtigt. Die Unternehmensverantwortlichen sind in dieser schwierigen Phase zumeist kaum in der Lage, aus eigener Kraft alle erforderlichen Schritte einzuleiten, um die Krise zu lösen, denn Geschäftsleitung und Belegschaft sind vor allem auf das Tagesgeschäft fokussiert. starkpartners ist ein externer Sanierungsberater, der die nötige Erfahrung und das notwendige Know-how mitbringt und gleichzeitig über eine wichtige – auch emotionale – Distanz verfügt. Somit sind wir in der Lage mit neuen Ideen und Ansätzen Bewegung in Ihr Unternehmen zu bringen.

Fachliche Kompetenz durch Spezialisierung

 

Durch die Spezialisierung auf Geschäfts- bzw. Berufsfelder haben wir eine überproportionale fachliche Kompetenz. starkpartners verbessert ständig seine internen Prozesse, somit leben wir Qualität in allen unseren Unternehmensbereichen. Daraus resultiert ein messbarer Mehrwert für Sie, der nachprüfbar ist und den qualitativen Unterschied zu unseren Mitbewerbern beweist.

Jetzt KOntaktieren

Verantwortung für Ihren Erfolg

 

Beratung bedeutet Verantwortung. Unser Anspruch ist es, eine optimale Balance zwischen den Interessen aller Beteiligten zu erreichen. starkpartners lässt sich ergebnisorientiert vergüten. Somit tragen wir mit Ihnen zusammen die Verantwortung für Ihren Erfolg. Daher übernehmen wir auf Wunsch ebenso Managementverantwortung in Ihrem Unternehmen.

Motivation zu Veränderungen haben

 

starkpartners leitet in der Krise die notwendigen Schritte ein um das jeweilige Unternehmen in Schieflage wieder nach vorne zu bringen. So wird die Motivation aller beteiligten Parteien wieder gehoben. Daher prägen Entschlossenheit und Mut zu Veränderungen unsere Arbeitsweise. Die Geschäftsleitung und die Arbeitnehmer werden aus ihrem krisenbedingten Phlegma herausgeholt und für neue Ideen und Ziele motiviert.

Jetzt Kontaktieren

Unsere Erfahrungen im Bereich Restrukturierung zielführend nutzen

Wir von starkpartners haben durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich der Restrukturierung / Sanierung festgestellt, dass derartige Prozesse sich wiederholende Faktoren aufweisen, durch die die Effizienz und Effektivität leidet: 

Oft weisen die Prozesse in Restrukturierungen eine mangelnde Transparenz durch den Rückgriff auf zu wenige Annahmen auf. Die Komplexität des gesamten Vorhabens wird nicht richtig eingeschätzt und die Berater finden einen zeitnahen, einfachen und vor allem für alle bestehenden Stakeholder zufriedenstellenden Ansatz. Ein Ausgleich der verschiedenen Interessen zwischen den einzelnen Stakeholdern findet nur begrenzt statt.  

Auch auf der Beraterebene werden nur selten die Vorteile von Kommunikation, Zusammenarbeit und Koordination genutzt. Die verschiedenen Beratungshäuser arbeiten oft nur wenig miteinander für das gemeinsame Ziel. Ein Argument für die mangelhafte Kooperation zwischen Beratungshäusern aber auch zwischen den Stakeholdern liegt bei einem großen Ego der Akteure sowie inoffiziellen Plänen für die eigenen Interessen der Beteiligten im Projekt.  

Eine besondere Bedeutung für den Erfolg eines jeden Restrukturierungsvorhabens liegt auf der Bereitstellung der notwendigen Finanzierung und den dazugehörigen Ressourcen.  

Wir weisen nicht nur die notwendigen, prozessspezifischen Fähigkeiten auf, sondern haben bewusst unsere Fähigkeiten in IT und Organisation verbessert, um vor allem die Entscheidungsgeschwindigkeit im Prozess zu erhöhen. Wirtschaftliche und technologische Themen stehen im Vordergrund und werden in das bestehende Gerüst aus gesetzlichen Reglementierungen eingebettet. Wir sind uns bewusst, dass Restrukturierungsprozesse oft nicht nur kompliziert, sondern vor allem komplex sind und besitzen hierfür die notwendigen, kognitiven Fähigkeiten. Mit uns haben Sie einen Partner, der die Kunst beherrscht bei erfolgreichen Restrukturierungen / Sanierungen die notwendige Transformation aus wenigen und leicht verständlichen Elementen zusammenzusetzen.

 

 

Leistungsspektrum Restrukturierung & Sanierung / Krisenmanagement

starkpartners ist mit seinem Leistungsspektrum, also der Erstellung von Sanierungskonzepten IDW S6, Kapitaldienstfähigkeit nach KWG, der Rechtsberatung durch unsere Partner und der Umsetzung als Komplettanbieter, fachlich exzellent aufgestellt. Wir sind ideal positioniert, um auch in schwierigen Situationen realistische und tragfähige Lösungen mit allen Beteiligten herbeizuführen. Voraussetzung dafür ist die Schaffung einer tragfähigen Kommunikationsplattform, die Wiederherstellung von Vertrauen zwischen den Beteiligten, eine fundierte und objektive Unternehmensanalyse, eine positive Fortführungsprognose und ein umsetzungsfähiges Sanierungskonzept. Der Erfolg dieser Bestrebungen steht i.d.R. unter einem enormen Zeitdruck, da die Handlungsspielräume mit zunehmender Krisenintensität immer kleiner und die insolvenzrechtlichen Haftungsrisiken für die Beteiligten immer größer werden. Hier ist von Beginn an die professionelle Beratung und Unterstützung eines „neutralen“, unbelasteten Moderators, Mediators aber auch Gestalters zwingend erforderlich, bevor sich Fronten und Positionen verhärten und unnötig Porzellan zerschlagen wird. Durch langjährige Erfahrung hat sich starkpartners zu einem renommierten Ansprechpartner für Restrukturierung, Sanierung und Krisenmanagement entwickelt.

Die außergerichtliche Sanierung wird zum zentralen Managementthema bei einer Unternehmenskrise. Die Betriebswirtschaft liefert mit dem Modell des Krisenzyklus auch einen Erklärungsansatz, der eine individuelle Standortbestimmung ermöglicht. Dieser deckt sich aber nicht mit der insolvenzrechtlichen Krisendefinition. Aus insolvenzrechtlicher Sicht sind allein die Sachverhalte der (drohenden) Zahlungsunfähigkeit (§17, §18 InsO) und der Überschuldung (§19 InsO) relevant. Beide können in einer späten Phase des Krisenverlaufs (Ertrags-und Liquiditätskrise) bereits vorliegen.  Diese Sachverhalte müssen es aber nicht zwangsläufig – und konkretisieren die Bedrohungslage. Das rechtzeitige Hinzuziehen von Spezialisten, die mit allen Aspekten der Sanierung vertraut sind, ist eine wichtige, oft sogar entscheidende Voraussetzung, für die erfolgreiche Realisierung der Sanierungsziele. Zu den Kernaufgaben gehören dabei die Vorbereitung und Führung von Gläubigerverhandlungen und der Abschluss von Sanierungsvereinbarungen mit allen Beteiligten, mit dem Ziel der kurzfristigen Krisenbeseitigung und mittelfristigen Restrukturierung.

 

Jetzt unverbindlich Anfragen

    Datenschutz

    Unsere Spezialisten

    Thorsten Stark

    Thorsten Stark
    Senior Partner

    24/7 Uptime

    Frank Jäger
    Senior Expert / Partner

    24/7 Uptime
    Alexander Steiner

    Alexander Steiner
    Senior Consultant

    24/7 Uptime