History

Beteiligungsunternehmen Starkpartners History

Below, we show you an overview of our company history.

Through the extension of your competency areas as well as the appointment of several entrepreneurial personalities to the company’s advisory board, SMC GmbH is now the new starkpartners consulting GmbH headquartered in Meerbusch.

A suitable cooperation partner could be won with the lawyer Mr. Th. Christian Jurascheck, who from now on accompanies legal issues in the M&A projects.

In some places, the consultancy industry has a reputation for producing a lot of hot air and withdraw after a consulting job. This is not the case for the consultants of SMC: Instead of just delivering theoretical solutions, they accompany their clients until the implementation of the measures has been completed. “We leave nobody alone”, emphasizes Senior Partner Thorsten Stark. His company is mainly devoted to technically oriented companies, such as telecommunication, IT, automotive supplies, industrials or automation. We were even awarded for our excellent work with the „TOP CONSULTANT“ Award 2013|2014.

The SMC companes (today starkpartners) have now their own office space in Meerbusch, district Lank-Latum, that is geared to the needs and growth. In addition to the sufficient capacities, the need for additionaly meeting and training rooms was also met.

The own high-secure  data center is online. In addition to the already offered IT-Services und hosting services, the company group is expaning itsprerequisites in order to be able to provide customer-specific database applications. Furthermore, besides a state-of-the-art security and backup technology, the data base capacity was also massively increased.

 

SMC becomes a sponsor in the field of motorsport and supports team of Michael Eichhorn and Jörn Heuberg as drivers of the VLN long-distance championship at the Nueburgring in the Eifel in the 2013 season. We wish the team and all those persons involved a lot of success. Racing means for us the concentration on the essentials.

Splitting the business areas into the two main groups SMC Management Consulting for the segment company succession and shareholding and SMC Restructure for company restructuring and renovation is completed.In addition to SMC IT Solutions and EGI – Emea Global Inkasso, that have already been split up,the teams are now also assigned to their respective focus areas.

Reinforcement of the cooperations in the field of restructuring by intensifying the cooperation with the renowned insolvency adminstrators from Dusseldorf. As a successful and effective team, SMC consultants work hand in hand with the expert lawyers of the law firm Andres & Schneider.
SMC Management acquires the insolvent HAHM Computer GmbH from Erftstadt and creates its own competence center for IT consulting in the SME environment. 6 employees have been taken over and continue to support the customers of the former HAHM IT – the company is being reorganized under the name of EMEA and it is the first independent subsidiary of SMC Management GmbH.

SMC Management increases its competencies in the field of economic consulting by the experienced economics expert and long-term  annual auditor Clemens Koch, who joins as a partner and is now responsible for the controlling and analytics department.

The team of SMC Management takes its first rooms in the state capital Dusseldorf, in very attractive office spaces in Gap15. The other offices in Munich are cleared and the relocation to Dusseldorf is completed in only 4 working days.

We were very pleased with the approach proposed and implemented by the “team of starkpartners” in our case. The industry experts from starkpartners were decisive for the success and the complex implementation.

** Manfred Krimpmann
Founder & CEO, alphatec GmbH

The team of starkpartners has more than fulfilled our expectations. In addition to the purchase price for our old-age insurance, our social responsibility towards our employees was a further priority.

** Jürgen Heuberg – GELA Elektrotechnik GmbH
Managing Director, GELA Elektr. GmbH

Mr. Stark and his team conducted the structured M&A process of Schäfer HPS GmbH and were able to transfer the essential assets to two investors together with us in record time. The focus was not only on the purchase price, but also on maintaining the headquarters in Ratingen

** Dr. Dirk Andres – Insolvency administrator Schäfer HPS
Insolvency administrator, AndresPartner Rechtsanwälte

The fast and reliable results have really convinced us. The team of starkpartners under the leadership of Mr. Thorsten Stark has really done a good job and accompanied us professionally from A to Z.

** Gerhard Jiriceck
managing partner, JIRICECK GmbH

Historie 2005 – 2016

Beteiligungsunternehmen Starkpartners History

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen einen Überblick unserer Unternehmenshistorie.

Mit Erweiterung unserer Kompetenzbereiche sowie der Berufung von mehreren Unternehmerpersönlichkeiten in den Beirat der Gesellschaft, wird nun aus der SMC GmbH die neue Stark Partners Consulting GmbH mit Hauptsitz in Meerbusch.

Mit Herrn Rechtsanwalt Th. Christian Jurascheck konnte ein geeigneter Kooperationspartner gewonnen werden, der von nun an juristische Fragen in den M&A Projekten begleitet.

Die Beraterbranche hat mancherorts den Ruf, viel heiße Luft zu produzieren und sich nach erfolgter Beratung zurückzuziehen. Nicht so die Consultants von SMC: Statt nur theoretische Lösungen abzuliefern, begleiten sie ihre Mandanten, bis die Umsetzung der Maßnahmen abgeschlossen ist. „Wir lassen niemanden allein“, betont Senior Partner Thorsten Stark. Seine Firma widmet sich vor allem technisch orientierten Unternehmen, etwa aus der Telekommunikation, der IT, der Automobilzulieferung, der Industrie oder Gebäudeautomation. Für unsere exzellente Arbeit wurden wir sogar ausgezeichnet mit dem „TOP CONSULTANT“ Award 2013|2014.

Die SMC-Gesellschaften (heute starkpartners) beziehen nun eigene, auf den Bedarf und das Wachstum ausgerichtete Büroräume in Meerbusch, Stadtteil Lank-Latum. Neben nun ausreichenden Kapazitäten wurde auch der Bedarf an zusätzlichen Besprechungs- und Schulungsräumen gedeckt.

Das eigene High-Secure Rechenzentrum ist online. Neben den bereits angebotenen IT-Services und Hosting-Leistungen, erweitert die Unternehmensgruppe ihre Voraussetzungen, um auch zukünftig kundenspezifische Datenbankanwendungen zur Verfügung stellen zu können. Neben modernster Sicherheits- und Backuptechnologie wurde auch der Datenbankspeicher massiv erhöht.

Die SMC wird Sponsor im Bereich Motorsport und unterstützt in der Saison 2013 das Team von Michael Eichhorn und Jörn Heuberg als Fahrer im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring in der Eifel. Wir wünschen dem Team und allen Beteiligten viel Erfolg. Rennsport bedeutet für uns die Konzentration auf das Wesentliche.

Aufspaltung der Geschäftsbereiche in die beiden Hauptgruppen SMC Management Consulting für den Bereich Unternehmensnachfolge und Beteiligungen und SMC Restructure für Unternehmenssanierung und Restrukturierung organisatorisch abgeschlossen. Neben den bereits abgespalteten Bereichen SMC IT Solutions und EGI – Emea Global Inkasso, sind nun auch die Teams den jeweiligen Schwerpunkten zugeordnet.

Verstärkung der Kooperationen im Bereich Restrukturierung durch Intensivierung der Zusammenarbeit mit renommierten Insolvenzverwaltern aus Düsseldorf. Als erfolgreiches und schlagkräftiges Team, arbeiten die SMC Berater Hand in Hand mit den Fachjuristen der Kanzlei Andres & Schneider.

SMC Management übernimmt die insolvente HAHM Computer GmbH aus Erftstadt und schafft daraus ein eigenes Kompetenzcenter für IT Consulting im Mittelstand. 6 Mitarbeiter wurden übernommen und betreuen auch weiterhin die Kunden der ehemaligen HAHM IT – das Unternehmen wird unter dem Namen EMEAnet GmbH neu aufgestellt und ist die erste eigenständige Tochtergesellschaft der SMC Management GmbH.

SMC Management verstärkt sich im Bereich Wirtschaftsberatung durch den erfahrenen Wirtschaftsexperten und langjährigen Jahresabschlussprüfer Clemens Koch, welcher als Partner in das Unternehmen einsteigt und den Bereich Controlling und Analytik von nun an verantwortet.

Das Team der SMC Management bezieht seine ersten Räume in der Landeshauptstadt Düsseldorf, in sehr attraktiven Büroräumen im GAP15. Die weiteren Büros in München werden geräumt und der Umzug nach Düsseldorf in nur 4 Arbeitstagen bewältigt.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Ansatz der vom „Team von starkpartners“ in unserem Fall vorgeschlagen und umgesetzt wurde. Die Branchenexperten von starkpartners waren für den Erfolg und die komplexe Umsetzung entscheidend.

** Manfred Krimpmann
Founder & CEO, alphatec GmbH

Das Team von starkpartners hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Neben dem Kaufpreis für unsere Alterssicherung stand unsere soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern ganz weit oben auf der Wunschliste.

** Jürgen Heuberg – GELA Elektrotechnik GmbH
Geschäftsführer, GELA Elektr. GmbH

Herr Stark und sein Team leiteten den strukturierten M&A Prozess der Schäfer HPS GmbH und konnten gemeinsam mit uns in Rekordzeit die wesentlichen Assets an zwei Investoren übertragen. Im Fokus standen nicht nur der Kaufpreis sondern auch der Erhalt des Standortes in Ratingen

** Dr. Dirk Andres – Insolvenzverwalter Schäfer HPS
Insolvenzverwalter, AndresPartner Rechtsanwälte

Die schnellen und belastbaren Ergebnisse haben uns wirklich überzeugt. Das Team von starkpartners unter der Führung von Herrn Thorsten Stark hat wirklich einen guten Job gemacht und uns professionell von A bis Z begleitet

** Gerhard Jiriceck
geschäftsführender Gesellschafter, JIRICECK GmbH