Historie 2005 – 2016

Beteiligungsunternehmen Starkpartners History

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen einen Überblick unserer Unternehmenshistorie.

Mit Erweiterung unserer Kompetenzbereiche sowie der Berufung von mehreren Unternehmerpersönlichkeiten in den Beirat der Gesellschaft, wird nun aus der SMC GmbH die neue Stark Partners Consulting GmbH mit Hauptsitz in Meerbusch.

Mit Herrn Rechtsanwalt Th. Christian Jurascheck konnte ein geeigneter Kooperationspartner gewonnen werden, der von nun an juristische Fragen in den M&A Projekten begleitet.

Die Beraterbranche hat mancherorts den Ruf, viel heiße Luft zu produzieren und sich nach erfolgter Beratung zurückzuziehen. Nicht so die Consultants von SMC: Statt nur theoretische Lösungen abzuliefern, begleiten sie ihre Mandanten, bis die Umsetzung der Maßnahmen abgeschlossen ist. „Wir lassen niemanden allein“, betont Senior Partner Thorsten Stark. Seine Firma widmet sich vor allem technisch orientierten Unternehmen, etwa aus der Telekommunikation, der IT, der Automobilzulieferung, der Industrie oder Gebäudeautomation. Für unsere exzellente Arbeit wurden wir sogar ausgezeichnet mit dem „TOP CONSULTANT“ Award 2013|2014.

Die SMC-Gesellschaften (heute starkpartners) beziehen nun eigene, auf den Bedarf und das Wachstum ausgerichtete Büroräume in Meerbusch, Stadtteil Lank-Latum. Neben nun ausreichenden Kapazitäten wurde auch der Bedarf an zusätzlichen Besprechungs- und Schulungsräumen gedeckt.

Das eigene High-Secure Rechenzentrum ist online. Neben den bereits angebotenen IT-Services und Hosting-Leistungen, erweitert die Unternehmensgruppe ihre Voraussetzungen, um auch zukünftig kundenspezifische Datenbankanwendungen zur Verfügung stellen zu können. Neben modernster Sicherheits- und Backuptechnologie wurde auch der Datenbankspeicher massiv erhöht.

Die SMC wird Sponsor im Bereich Motorsport und unterstützt in der Saison 2013 das Team von Michael Eichhorn und Jörn Heuberg als Fahrer im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring in der Eifel. Wir wünschen dem Team und allen Beteiligten viel Erfolg. Rennsport bedeutet für uns die Konzentration auf das Wesentliche.

Aufspaltung der Geschäftsbereiche in die beiden Hauptgruppen SMC Management Consulting für den Bereich Unternehmensnachfolge und Beteiligungen und SMC Restructure für Unternehmenssanierung und Restrukturierung organisatorisch abgeschlossen. Neben den bereits abgespalteten Bereichen SMC IT Solutions und EGI – Emea Global Inkasso, sind nun auch die Teams den jeweiligen Schwerpunkten zugeordnet.

Verstärkung der Kooperationen im Bereich Restrukturierung durch Intensivierung der Zusammenarbeit mit renommierten Insolvenzverwaltern aus Düsseldorf. Als erfolgreiches und schlagkräftiges Team, arbeiten die SMC Berater Hand in Hand mit den Fachjuristen der Kanzlei Andres & Schneider.

SMC Management übernimmt die insolvente HAHM Computer GmbH aus Erftstadt und schafft daraus ein eigenes Kompetenzcenter für IT Consulting im Mittelstand. 6 Mitarbeiter wurden übernommen und betreuen auch weiterhin die Kunden der ehemaligen HAHM IT – das Unternehmen wird unter dem Namen EMEAnet GmbH neu aufgestellt und ist die erste eigenständige Tochtergesellschaft der SMC Management GmbH.

SMC Management verstärkt sich im Bereich Wirtschaftsberatung durch den erfahrenen Wirtschaftsexperten und langjährigen Jahresabschlussprüfer Clemens Koch, welcher als Partner in das Unternehmen einsteigt und den Bereich Controlling und Analytik von nun an verantwortet.

Das Team der SMC Management bezieht seine ersten Räume in der Landeshauptstadt Düsseldorf, in sehr attraktiven Büroräumen im GAP15. Die weiteren Büros in München werden geräumt und der Umzug nach Düsseldorf in nur 4 Arbeitstagen bewältigt.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Ansatz der vom „Team von starkpartners“ in unserem Fall vorgeschlagen und umgesetzt wurde. Die Branchenexperten von starkpartners waren für den Erfolg und die komplexe Umsetzung entscheidend.

** Manfred Krimpmann
Founder & CEO, alphatec GmbH

Das Team von starkpartners hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Neben dem Kaufpreis für unsere Alterssicherung stand unsere soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitern ganz weit oben auf der Wunschliste.

** Jürgen Heuberg – GELA Elektrotechnik GmbH
Geschäftsführer, GELA Elektr. GmbH

Herr Stark und sein Team leiteten den strukturierten M&A Prozess der Schäfer HPS GmbH und konnten gemeinsam mit uns in Rekordzeit die wesentlichen Assets an zwei Investoren übertragen. Im Fokus standen nicht nur der Kaufpreis sondern auch der Erhalt des Standortes in Ratingen

** Dr. Dirk Andres – Insolvenzverwalter Schäfer HPS
Insolvenzverwalter, AndresPartner Rechtsanwälte

Die schnellen und belastbaren Ergebnisse haben uns wirklich überzeugt. Das Team von starkpartners unter der Führung von Herrn Thorsten Stark hat wirklich einen guten Job gemacht und uns professionell von A bis Z begleitet

** Gerhard Jiriceck
geschäftsführender Gesellschafter, JIRICECK GmbH