starkpartners mandatiert für internationalen Investorenprozess der KAUTEX Maschinenbau Gruppe
Kautex Maschinenbau, ein auf die Entwicklung und Produktion von Extrusionsblasformanlagen spezialisiertes Unternehmen, hat für seinen deutschen Produktionsstandort in Bonn ab dem 25. August 2023 vorläufige Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Der reguläre Geschäftsbetrieb wird nach Angaben des Unternehmens ohne Unterbrechung fortgeführt. Die Produktionsstätte in Shunde, China, bleibt davon unberührt. Dieser Schritt wurde aufgrund einer Vielzahl von externen Faktoren vollzogen.
Die Kautex Maschinenbau Gruppe befindet sich seit 2019 in einem kontinuierlichen Transformationsprozess mit dem Ziel der Neuausrichtung. Diese Transformation war in erster Linie eine Reaktion auf die Veränderungen in der Automobilindustrie, einschließlich des disruptiven Wandels von Verbrennungsmotoren zu Elektromotoren. Zusätzliche globale Ereignisse und Marktentwicklungen haben diesen Prozess weiter beschleunigt.
Die Kautex Maschinenbau Gruppe hat einen wesentlichen Teil des eingeleiteten Transformationsprozesses bereits erfolgreich abgeschlossen und Maßnahmen mit positiven Ergebnissen umgesetzt. So wurde eine neue Unternehmensstrategie entwickelt und weltweit umgesetzt. Darüber hinaus wurde eine Produktinitiative gestartet, die es Kautex ermöglicht, sich in neuen Marktsegmenten wie Industrieverpackungen und zukünftigen Mobilitätslösungen als einer der führenden Anbieter zu etablieren. Das Unternehmen harmonisierte erfolgreich sein Produktportfolio und Prozess-Know-how zwischen den Standorten Bonn und Shunde in China.
Darüber hinaus hat sich das Bonner Werk zu einem Innovations- und Dienstleistungszentrum mit angeschlossener Produktion entwickelt, das sich auf nachhaltige High-End-Technologien konzentriert.
Eine Vielzahl von externen Faktoren hat den Transformationsprozess jedoch von Anfang an vor Herausforderungen gestellt und verzögert. Dazu gehören die weltweite Covid-19-Pandemie, die Abriegelung Chinas, Unterbrechungen in den globalen Lieferketten und Versorgungsengpässe, die sich allesamt negativ auf die Neuausrichtung ausgewirkt haben. Die Herausforderungen wurden durch steigende inflationsbedingte Preise, politische Unwägbarkeiten wie den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und den Mangel an qualifizierten Fachkräften noch verschärft.
Julia Keller, CFO: „Ein strukturierter M&A-Prozess wurde bereits aufgesetzt und es wurden intensive Verhandlungen mit mehreren potenziellen Investoren geführt. Dieser Prozess wird fortgesetzt und ist derzeit im Gange.“
Die folgenden Artikel informieren über die aktuelle Insolvenzlage des Unternehmens.
- Kautex Maschinenbau Declares Insolvency
- Kautex Maschinenbau: Provisional insolvency in self-administration
- Kautex plant in Bonn in self-insolvency