Meerbusch, 10. Januar 2024.

Kautex M&A Maschinenbau #2
Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen wurde im Eigenverwaltungsverfahren der Kautex Maschinenbau GmbH ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens erreicht: Die Geschäftsführung – unterstützt durch den verfahrensbevollmächtigten Rechtsanwalt Olaf Seidel von der überregionalen Sanierungs- und Insolvenzkanzlei AndresPartner – hat alle wesentlichen Vermögensgegenstände sowie den gesamten Geschäftsbetrieb des spezialisierten Maschinenbauunternehmens aus Bonn erfolgreich an die deutsche Tochtergesellschaft eines chinesischen Investors übertragen.
 
Der Standort Bonn, an dem das Unternehmen seinen Haupt- und Geschäftssitz hat und den Großteil seiner Maschinen, die im Wesentlichen zur Herstellung von Kunststoffbehältern eingesetzt werden, entwickelt und montiert, wird unter der neuen Führung vollumfänglich weiterbetrieben. Durch die Transaktion bleibt ein großer Teil der Arbeitsplätze erhalten – ein entscheidender Meilenstein für eine stabile Zukunft der Kautex Maschinenbau GmbH und deren Belegschaft. Dies repräsentiert darüber hinaus nicht nur eine signifikante und positive Entwicklung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, sondern ist vor allem ein starkes Bekenntnis zum Standort, zur regionalen Wirtschaft und den 155 übergeleiteten Mitarbeitern.
 
„Für die Zukunft wünschen wir dem Unternehmen und seinen Beschäftigten viel Erfolg und alles Gute. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Restrukturierung und der übertragenden Sanierung sind die Weichen dafür gestellt“, sagt Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Olaf Seidel, der Kautex mit seinem Team während des gesamten Verfahrens zur Verfügung stand und wesentliche Restrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen umgesetzt hat.

„Mit der jetzt erfolgten Übertragung des Geschäftsbetriebs erreicht das Verfahren einen schnellen und erfolgreichen Abschluss, der die Weichen für eine positive Zukunft des Unternehmens stellt. Dass dies in der Kürze der Zeit möglich war, unterstreicht die Effektivität des Eigenverwaltungsverfahrens als Instrument zur Sanierung und Erhaltung von Unternehmen“, kommentiert Dr. Mark Boddenberg, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht und Kanzlei-Partner, den zügigen Verlauf und das Ergebnis des Verfahrens. Michael Schütte, Wirtschaftsjurist, LL.M., ergänzt: „Ausschlaggebend für die rasche Einigung über den Verkauf des Geschäftsbetriebs war die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten. Unser Dank gilt besonders der Eigenverwaltung rund um Rechtsanwalt Olaf Seidel für die zügige Durchführung.“

Hintergrund:

Die Kautex Maschinenbau GmbH hatte im August 2023 beim zuständigen Amtsgericht Bonn einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Eigenverwaltungsverfahren wurde am 1. November 2023 eröffnet. Um der Komplexität und der rechtlichen Herausforderungen der Restrukturierung im Rahmen des Verfahrens gerecht zu werden, wurde das Unternehmen von Rechtsanwalt Olaf Seidel von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner unterstützt. Rechtsanwalt Dr. Mark Boddenberg von der Kanzlei ECKERT wurde vom Amtsgericht Bonn als Sachwalter bestellt und hat gemeinsam mit ECKERT-Partner Michael Schütte (LL.M.) das Verfahren und den Übertragungsprozess umfassend begleitet. Der internationale Investorenprozess wurde von der Beratungsgesellschaft starkpartners consulting GmbH aus Meerbusch geführt. Durch die internationale Präsenz von starkpartners an den Standorten Singapur und Shanghai gelang es, zahlreiche asiatische Investoren anzusprechen und von den Möglichkeiten der KAUTEX zu überzeuge.